Leitlinien

DIE WERTE SIND UNSER KOMPASS UND BILDEN DIE GRUNDLAGE UNSERER LEITLINIEN UND UNSERES VERHALTENS INNERHALB DER FORMTEIL- UND SCHRAUBENWERK FINSTERWALDE GMBH.

GESCHÄFTSPARTNER

Wir legen großen Wert auf respektvolle, faire und langfristige Geschäftsbeziehungen. Die Bedürfnisse und Anliegen unserer Kunden und Geschäftspartner sind ein wichtiger Maßstab für unser tägliches Handeln. Diese rechtzeitig zu erkennen, zu verstehen und danach zu handeln ist unser Ziel. Kundennähe und guter Kundenservice stehen bei uns daher an erster Stelle. Wir beobachten ständig den Markt und die Trends zum Nutzen unserer Kunden. Wir möchten unseren Beitrag zum Erfolg unserer Kunden leisten.

Vertrauensvolle und langfristige Beziehungen zu unseren Lieferanten sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Nur durch langfristig gewachsene Verbindungen ergeben sich die besten Resultate für alle Beteiligten, jetzt und in Zukunft. Um unser Wissen ständig zu erweitern, pflegen wir Kooperationen zu Hochschulen, Kooperationspartnern und sonstigen Netzwerkpartnern.

MITARBEITER/INNEN

Unsere Mitarbeiter/innen und deren Kompetenzen sind ein wertvollstes Gut. Vertrauen, Ehrlichkeit und Transparenz spielen im täglichen Miteinander eine große Rolle. Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterentwicklung und Arbeitsplatzsicherung nehmen einen hohen Stellenwert in unserer Personalarbeit ein. Wir zeigen und verlangen Verständnis und Respekt im Umgang miteinander. Wir befürworten eine kulturell vielfältige Belegschaft und unterstützen den Gedanken des Diversity Managements im Unternehmen. Wir achten auf eine gleichberechtigte und auf Augenhöhe stattfindende Kommunikation mit unseren Mitarbeitern/innen.

UNTERNEHMENSFÜHRUNG

Wir vertrauen auf eine grundsolide Führung, die auf dem persönlichen Beispiel beruht und durch Bescheidenheit geprägt ist. Unsere Führung ist gekennzeichnet vom Vertrauen in die Mitarbeiter und der Förderung des Teamgeistes. Wir pflegen dies, indem wir konsequent Verantwortung delegieren und ihre Wahrnehmung erwarten. Die Einhaltung von Compliance und Unternehmensleitlinien ist für uns selbstverständlich. Wir bringen unseren Mitarbeitern Respekt, Anerkennung und Wertschätzung entgegen.

VERANTWORTUNG

Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt bewusst. Nur unter Einbeziehung von ökologischen und sozialen Aspekten ist ein langfristiger ökonomischer Erfolg möglich. Wir pflegen eine transparente und wertschätzende Kommunikation sowohl innerhalb unseres Unternehmens als auch gegenüber Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit. Wir tolerieren keinerlei gesetzes- oder regelwidriges Verhalten. Wir operieren verantwortungsvoll und in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften. Gesetz- oder regelwidriges Verhalten im Unternehmen wird unter keinen Umständen toleriert. Dies stellen wir über Guidelines sicher, die auch ethisch korrektes Verhalten aller Mitarbeiter einfordern.

LANGFRISTIGE ORIENTIERUNG/UMWELT

Unsere strategische Entwicklung orientiert sich an nachhaltigen Zielen. Alle Unternehmensentscheidungen werden unter den Prämissen der kaufmännischen Umsicht, der Risikominimierung und der Sicherung von Arbeitsplätzen getroffen. Finanzielle Unabhängigkeit und langfristige Stabilität sind uns sehr wichtig. Wir wollen ein nachhaltig gutes Ergebnis erwirtschaften und setzen auf langfristige Wachstumsziele. Das Eingehen von langfristigen Kooperationen und Partnerschaften dient der bestmöglichen Umsetzung unserer Ziele und der Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern/innen und Kunden. Die Umwelt schützen wir durch die Einhaltung interner Standards, die über die gesetzlichen Regelungen entsprechen und hinausgehen.

QUALITÄT UND INNOVATION

Innovationen schnell zu erkennen und umzusetzen, ist entscheidend für unseren wirtschaftlichen Erfolg. Um im Wettbewerb erfolgreich zu bestehen, sind wir ständig bestrebt, unser Wissen über die neuesten Trends, Entwicklungen und Innovationen fortlaufend zu verbessern und unsere Kernkompetenzen weiterzuentwickeln. Qualität ist entscheidend für unser tägliches Business. Deswegen unterliegt diese Richtlinie einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Der Einsatz eines Integrierten Managementsystems ist für uns daher selbstverpflichtend.

Downloads:

Nachhaltigkeitsanforderungen an Lieferanten
Nachhaltigkeitsfragebogen an Lieferanten